12 Mai – Wir holen heute die gestern wegen Regens entfallene Besichtigung von Gunung Kawi, den Königsbräbern nach. Danach besichtigen wir Goa Gajah, die sog. Elefantenhöhle, eine ehem. Mönchsklause aus dem 11. Jhdt..
Weiter geht es zum Affenwald, der drei verehrte Tempel und etwa 700 Affen in einem unter Naturschutz stehenden uralten Baumbestand beherbergt.
In der Stadt Ubud, dem touristischen und kulturellen Zentrum Balis besichtigen wir den Wasserpalast Pura Taman Saraswati, ein Hindutempel, der der Göttin Sarasvati gewidmet ist und den Puri Saren aus dem 19. Jahrhundert, ehemaliger Palast der königlichen Familie von Ubud. Im Garten des Palastes besuchen wir abends als krönenden Abschluss eine traditionelle Legong-Tanzvorführung!
Album in Microsoft One Drive Cloud öffnen

Gunung Kawi
.9 megalithische Felsentempel, die aus dem Tuffstein gegenüberliegender Felswände gemeißelt wurden, bilden die aus dem 11. Jhdt. stammenden sog. Königsgräber. Diese beherbergen jedoch keine sterblichen Überreste sondern dienten als Gedenkstätten für den vergöttlichten Herrscher Udayana und seine Familie. Die schlichten Felsenhöhlen dienten als Opferplätze, eine davon vermutlich als Mönchsklause.

Goa Gajah
Die aus dem 11. Jhdt. stammende sog. Elefantenhöhle ist eines der bedeutendsten Kulturdenkmäler Altbaliis. Sie diente vermutlich Eremiten als Mönchsklause. Die Nischen im Innenraum waren vermutlich Meditationsstätten. Aus den 6 Wassernymphen des vorgelagerten Badeplatzes entnehmen die Gläubigen und Hindu-Priester das heilige Wasser. Unterhalb auf der anderen Flussseite befand sich vermutlich ein buddh. Kloster, von dem jedoch nach einem Erdbeben nichts mehr zu sehen ist.

Ubud
.Der den Balinesen heilige Affenwald beherbergt einen uralten Baumbestand – teilw. aus Banyanbäumen mit Luftwurzeln – und ca. 700 Makaken. In dem Gelände befinden sich auch mehrere Tempel und ein Quellheiligtum mit Badebassin und Wasserspeiern. In Ubud Zentrum besichtigen wir den ehem. Fürstenpalast, wo wir abends auch die Tanzaufführung bestaunen sowie den Wasserpalast Puri Saraswati, der komplett dem Touristenspektakel zum Opfer gefallen ist….